Steuertipp: Moderne Verwaltung – Digitalisieren Sie Ihre Prozesse

Liebe Unternehmer,

 

mit meinem heutigen Tipp möchte ich Ihnen eine Empfehlung ans Herz legen: Investieren Sie in eine Moderne Verwaltung – Automatisieren und Digitalisieren Sie Ihre Prozesse.

 

Es zahlt sich aus! Nicht nur bei Arbeitskosten, sondern insbesondere bei der Arbeitszufriedenheit – Bei Ihrer und die ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Warum kann ich Ihnen das sagen?

 

Ich habe 15 Jahre lang viele Automatisierungsschritte in unterschiedlichen Unternehmen, Branchen umgesetzt und habe entsprechende Erfahrungen mit den betroffenen Mitarbeitern und den Geschäftsführern  gesammelt.

 

Vor 2 Jahren habe ich die Verwaltung in meiner eigenen Steuerberatungskanzlei von Grund auf modernisiert:  Ich sage Ihnen, vorher waren so viele Abläufe  digital für mich gar nicht denkbar, welche jetzt für mich nicht mehr wegzudenken wären.

 

Im letzten und diesem Jahr realisierte ich einige Projekte für lokale Unternehmen in der Förderschine kmu digital 2.0 ab (https://www.kmudigital.at/)

 

Aufgrund der Komplexität bei einigen Projekten, habe ich mir dazu ein Projektteam/Netzwerk mit IT-Experten, Unternehmensberatern, Software-Spezialisten und Buchhaltungs- und Lohnverrechnungsexperten aufgebaut, welches bei Bedarf zur Verfügung steht.

 

Wichtig ist noch Folgendes - aber das ist ihnen sicher bewusst:

BEI ALLEN AUTOMATISIERUNGSPROJEKTEN können auch Skepsis, Misstrauen, Unsicherheit, gewisse Ängste auftreten, vor allem bei den betroffenen Mitarbeitern. Diese Themen müssen Sie ernst nehmen, darauf eingehen und die Mitarbeiter von Anfang an einbinden. In der Regel werden sich dann diese negativen Gefühle in Zuversicht, Sicherheit und Freude an der Arbeit wandeln und dem Erfolg der Modernisierung Ihrer Verwaltung steht dann nichts mehr im Weg,

 

meint Ihr Steuertipp-Geber Mag. Thomas Brych

 

Mein Angebot für Sie:

Kostenlose Analyse von Optimierungsmöglichkeiten in Ihrer Verwaltung (ca. 2 Stunden)

Ergebnisbericht mit Kostensenkungspotential und Massnahmenplan

Begleitung der Umsetzung Ihrer Automatisierungs- und Digitalisierungsschritte

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Mag. Thomas Brych

Steuerberater und Unternehmensberater

  • Buchhaltungen seit 1994

  • Bilanzierung und Steuerrecht seit 1996

  • Abteilungsleitung seit 2001

  • Digitalisierung in der Verwaltung seit 2002

  • Prozessmanagement seit 2006

  • Unternehmensberatung seit 2010

  • Lohnverrechnung seit 2012

  • Wirtschaftsprüfung seit 2019

Einige Ihrer Möglichkeiten, um Vorsprung durch Automatisierung & Digitalisierung zu bekommen:

  • Bankauszüge automatisiert verbuchen

  • Eingangsrechnungen scannen und elektronisch verbuchen

  • Automatischer Lieferanten-Zahlungsverkehr: kein manuelles Eingeben der Überweisungen in Elba, Netbanking, George und Co.!

  • Nutzen Sie die bestehenden Daten ihrer Systeme: durch automatisierten Datenimport in Ihre Buchhaltung z.B. Fakturenprogramm, Kassa, Lohnverrechnung, Auftragserfassung, Arbeitsberichte,...)

  • Hochladen und Verbuchen Ihrer Bar- und Spesenrechnungen mit Ihrem Smartphone unmittelbar nach der Bezahlung

  • Automatik-Buchungen (Belege mit gleichartigen, aber vielen Einzelbuchungen, wie z.B. Leasingrechnungen, Gastro-Einkaufs-Rechnungen, Tankstellenrechnungen)

  • Dokumentenarchiv - Ihre wichtigen Unterlagen jederzeit griffbereit (Arbeitsberichte, Lieferscheine, Verträge, Protokolle, Typen- und Zulassungsscheine,...)

  • Lieferanten- und Kundendaten automatisiert abrufen (Firmenbuch, UID-Nr., Insolvenzprüfung,...)

  • Gehaltszettel per E-mail an die MitarbeiterInnen verschicken

  • Web-Portal: Ihre Buchhaltung und Ihre wichtigsten Unterlagen am Handy oder Tablet abrufbar 

Meine Referenzen im Bereich Automatisierung & Digitalisierung:

Kleinbetriebe und Unternehmen im KMU Bereich

(0-100 Mitarbeiter)

- Einführung einer papierlosen Buchhaltung
- Automatisierte Verbuchung der Bankauszüge
- Automatisierter Lieferantenzahlungsverkehr
- Aufbau der Buchhaltungs- und Lohnverrechnungs-

Organisation
- Automatik-Buchungen

Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas GmbH

(150 Mitarbeiter, 400 Projekte, 20 Kostenstellen)

- Aufbau und Leitung des Rechnungswesens und der Kostenrechnung

Magnasteyr Engineering Center Steyr GmbH & Co KG

(650 Mitarbeiter)

- Automatisierte Übernahme der Produktionslager-Inventur in die Buchhaltung (Schnittstellen nutzen)

- Schnittstellenlösung lokale Buchhaltung zur kanadischen Konzernbuchhaltung

FH OÖ Gruppe

(700 Mitarbeiter)

-  Automatisierte Verbuchung von Lieferantenrechnungen

-  Einführung elektronischer Gehaltszettel

-  Automatisierung der Anlageninventarisierung

(mehr als 30.000 Anlagegüter)

-  Projektleitung „Einführung Automatisierung und

Digitalisierung der Buchhaltung“ (5 GmbHs)

Kundenmeinungen: Überzeugen Sie sich selbst!

,,Herr Mag. Brych ist kompetent, fachlich versiert und überaus genau bei der Ausarbeitung diverser Projekte. Für uns zeichnet sich ein guter Steuerberater, wie er einer ist, dahingehend aus, dass er Fragen beantwortet, die wir noch gar nicht gestellt haben (bzw. die sich uns noch gar nicht gestellt haben). Wir bekommen von Mag. Brych detaillierte und gute ausgearbeitet Varianten zu Problemlösungen, oft verbunden mit einer neuen Idee. Die freundliche und zuvorkommende Art von Mag. Brych macht es Klienten wie uns einfach, mit ihm zusammen zuarbeiten - wir wissen unsere Anliegen sind in besten Händen!"

Elisabeth und Manfred Gasterer

(Geschäftsführer)

 

TECHNOCO LASER MASCHINENTECHNIK GMBH aus St. Valentin

„Unser Steuerberater Thomas Brych mit seinem sympathischen Team ist ein zuverlässiger Partner für den Verein westwinkel, der sowohl die steuerlichen Angelegenheiten als auch die Personalverrechnung kompetent und stets fristgerecht für uns abwickelt. Unser Verein mit 187 Mitgliedern fühlt sich bestens beraten und somit gut aufgehoben.“

 Alfred Buchberger

(Projektleiter)

Verein Westwinkel 

Positiv an der Zusammenarbeit mit der Kanzlei Brych ist die gleichbleibend gewissenhafte und  kompetente Arbeitsweise, sowie die ganzheitliche Betreuung in allen steuerlichen und  rechtlichen Belangen,samt Buchhaltung und Lohnverrechnung.

 

Auf eine gute, persönliche Kommunikation wird von allen  Teammitgliedern Wert gelegt, so können wir diese auch als sehr gelungen rückmelden.

 

Bei Fragen und eventuellen Hilfestellungen reagieren Herr Mag. Brych und sein Team sehr kompetent und ist jederzeit an guten Lösungen bemüht.

 Christian Findt und Edgar Aflenzer (Geschäftsführer)

 

Christian Findt und Edgar Aflenzer GesmbH

Hauptplatz 2, 4300 St. Valentin

Mag. Thomas Brych
Steuerberater und Unternehmensberater

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